Für noch besseres und schnelleres Wickeln: Wir haben gerade ein neues Bremssystem für die Abwickelachse entwickelt.

Die modifizierte Abwicklung verfügt über eine höhere Bremswirkung. So entstehen ein größeres maximales Bremsmoment und mehr Bahnspannung.

Das sind die Vorteile beim Wickeln:

  • Straffer Wickeln: Eine hohe Bahnspannung führt zu kompakteren Rollen.
  • Besser Wickeln: Dünne und selbstklebende Medien können reibungsloser gewickelt werden.
  • Schneller Wickeln: Von großen, schweren Rollen kann mit viel höherem Tempo abgewickelt werden. Hier waren bisher nur niedrige Geschwindigkeiten möglich, um die träge Masse am Ende des
  • Wickelvorgangs noch bremsen zu können. Auch bei normalen Rollen wird der Umwickel-Prozess schneller.

Bei den Modellen mit Abstecheinheit werden außerdem die Abstechergebnisse deutlich verbessert, wenn die Rollen enger gewickelt sind.

Die gewünschte Bahnspannung lässt sich vom Bediener an einem Drehknopf vorwählen. Die dafür jeweils nötige Brems- und Antriebskraft werden automatisch geregelt. Das neue Bremssystem wird ab Sommer 2020 für alle neuen Umwickler von NEPATA optional lieferbar sein. Eine Nachrüstung alter Modelle ist nicht möglich.

Mehr über das neue Bremssystem in diesem Video – direkt aus unserer Entwicklungswerkstatt:

Neues Bremssystem für die Abwicklung - NEPATA Digital Summit 2020

Mehr zur Umwickel- und Ablängmaschine UA770 – speziell für Flock, Flex und andere Medien bis zu 770mm Breite.